ABLAUF
Anmeldung
Sie können sicher und schnell mit Ihren Meldedaten DSVGO konform & sicher einen Termin auf unserer Seite buchen. Für den Test und die weitere Kommunikation werden nur die notwendigen Daten unter Einhaltung aller relevanten Datenschutzbestimmungen verwendet. Sie erhalten anschließend eine Terminbestätigung per E-Mail. Bitte bringen Sie zu Ihrem PCR-Testtermin einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, also das notwendige Reisedokument, sowie möglichst passendes Bargeld zum Kostenausgleich mit.
Ankunft
Bitte seien Sie 5 Minuten vor Ihrem bestätigten Termin am Testzentrum. Es erfolgt ein Abgleich der angegebenen Personalien mit Ihrem gültigen Ausweisdokument (Wichtig: Ohne Ausweis kein Test). In dem gesamten Testzentrum gilt Mund-Nasenschutzpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske). Die Abstandsregeln (mind. 1,5 m Abstand) müssen auf dem gesamten Testgelände zwingend eingehalten werden.
ACHTUNG: Wenn Sie typische Krankheitssymptome einer Covid-19-Erkrankung haben, kommen Sie bitte nicht zum Testzentrum. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte Ihren Hausarzt und lassen sich beraten.
Testablauf
Ihren PCR-Test führt unser dafür ärztlich geschultes medizinisches Fachpersonal durch. Sie entnehmen mit einem speziellen PCR-Swab den Nasopharynxabstrich (Nasen-Abstrich). Der Abstrich wird dann in einem PCR-Röhrchen am selben Tag über eine kooperierende Arztpraxis durch den Laborabholdienst an das Diagnostiklabor zur Durchführung der PCR-Analyse geschickt.
Ergebnis
Unser Testbefund wird in deutscher und englischer Sprache ausgestellt. Somit ist er international für Einreisen und Flugreisen anerkannt. Er enthält alle für internationale Reisen notwendigen Informationen:
• Ergebnis binnen 24 Stunden*
• Englischer und deutscher Befund
• Nummer des Reisedokuments auf dem Testergebnis (Reisepass oder Ausweis)
• Ort, Datum und Uhrzeit des Testzeitpunktes
• Laborbefund mit ärztlicher Unterschrift und Stempel als Anlage
• QR Code mit Kurzbefund
*Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Garantieversprechen. Vielmehr handelt es sich um durchschnittliche Erfahrungswerte, die aufgrund besonderer Umstände abweichen können und keinen Grund für ein vertragswidriges Verhalten darstellen.
Nachdem uns das Testergebnis vorliegt, erhalten Sie eine E-Mail mit den Dokumenten im PDF-Dateiformat. Alternativ können Sie gerne während unserer Öffnungszeiten Ausdrucke mit Ihrem Testergebnis erhalten. Bei einem positiven Ergebnis werden Sie umgehend telefonisch kontaktiert. Ihre Daten werden gemäß Infektionsschutzgesetz §6 direkt vom Labor oder der mit uns kooperierenden Arztpraxis an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet und Sie müssen sich in häusliche Isolation begeben. Das Gesundheitsamt wird ggf. auch mit Ihnen Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen.